Foren Suche

  • Willkommen im neuen SK Forum!Datum03.06.2009 14:47
    Foren-Beitrag von Admin im Thema Willkommen im neuen SK Forum!

    Ja das mit dem Profil hat mich auch etwas gestört. Ich hab aber leider noch keine möglichkeit gefunden das zu ändern ... vlt. wird ja das Update, was diese Woche kommt diese Möglichkeit haben.

    Grüße,
    Flyser

  • Willkommen im neuen SK Forum!Datum30.05.2009 20:32
    Foren-Beitrag von Admin im Thema Willkommen im neuen SK Forum!

    naja, Ich denke ich werde einfach das Design nehmen, was unserem Alten am ähnlichsten sieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird es sogar eine recht gute Kopie geben.

  • Guild Wars Ordner zu groß?Datum19.05.1970 06:26
    Thema von Admin im Forum Tipps&Tricks
    Da ich öfters Probleme mit einer großen Gw.dat habe (Rekord: 9GB) wollte ich diese Anleitung auch mal ins neue Forum schreiben, da sie für einige vlt. nützlich sein könnte

    [Die folgende Anleitung ist nicht von mir, sämtlicher Credit geht an MagicLB. Ihr könnt die Anleitung auch hier finden Klick mich]




    1. Vorbereitung

    1. Erstelle von der GW.exe eine Verknüpfung die folgende Zieleigenschaften hat:
    "Laufwerksbuchstabe:\Programme\GUILD WARS\Gw.exe" –image
    Hinter dem " ein Leerzeichen und dann -image anhängen.

    Dieses ist notwendig, damit ein "Grundgerüst" von GW zur Verfügung steht.
    Dieses muss auch nur 1x gemacht werden.

    2. GW Installer besorgen
    http://downloads.onlinewelten.com/content/gw/GW.zip
    (Ist nicht zu verwechseln mit dem normalen GW Client, sind alles Daten die auf der GW CD zu finden sind, bloß eine ini Datei wurde angepasst)
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten, um fortzufahren.

    * Wenn auf dem Laufwerk, auf dem Guild Wars installiert ist, mindestens 4 GB freier Festplattenspeicher vorhanden sind, dann entpacke die ZIP-Datei in dein vorhandenes Guild Wars Verzeichnis.
    Es wird ein neuer Ordner "Installer" angelegt.

    Nun verschiebe die Datei GW.DAT aus dem GUILD WARS Ordner in den neuen Ordner Installer\Data\Gw

    * Andernsfalls entpacke die ZIP-Datei auf einem Laufwerk, auf dem du mindestens 1 GB mehr freien Speicherplatz hast, wie deine GW.DAT derzeit groß ist. Gehe nun in dein Guild Wars Verzeichnis und kopiere die GW.DAT in den neuen Ordner Installer\Data\Gw auf dem von dir gewählten Laufwerk.

    3. Deinstalliere Guild Wars. Gehe dazu auf:
    Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software -> klicke auf „Ändern / Entfernen“ für Guild Wars.

    Ein Guild Wars Fenster wird sich öffnen, wo ihr „Guild Wars deinstallieren“ auswählen müsst. Das Installationsverzeichnis wird dabei nicht entfernt!

    4. Öffne nach der Deinstallation das Guild Wars Verzeichnis erneut, und lösche von Hand alle verbliebenen Daten. Die Ordner Installer und falls vorhanden Screens können bleiben.

    2. Installation

    1. Öffne den Ordner Installer und starte die Setup.exe. Wähle in dem sich öffnenden Fenster "GW installieren" aus. Es wird eine Verbindung mit dem Internet hergestellt, um die GW.EXE herunter zu laden. Wähle dann als Installationsort wieder das vorhandene Guild Wars Verzeichnis aus.

    Anschließend beginnt das Setup damit, die neue GW.DAT mit den Daten aus der alten zu erstellen, nur dass dieses Mal die fehlerhaften Bereiche, die zu der übermäßigen Größe geführt haben, nicht übernommen werden.

    3. Abschließende Maßnahmen

    1. Vergleiche die Größe der neuen GW.DAT mit der Größe der Alten. Die neue GW.DAT sollte jetzt Idealerweise eine Größe von 2,5-3,5 GB haben.

    2. Gehe nochmals in den Ordner Installer\Data\Gw und lösche die alte GW.DAT, da diese ab jetzt nur noch unnötig Speicherplatz verbraucht. Für spätere Installationen kann und sollte immer die aktuelle Version der GW.DAT genutzt werden. Warum sollte man die GW.DAT "reparieren"?
    Hauptsächlich, weil es durch Updates scheinbar immer noch zu fehlerhaften und leeren Bereichen innerhalb der GW.DAT kommt, wodurch deren Größe um ein vielfaches steigen kann (nicht muss). Der Fehler soll zwar angeblich schon lange behoben sein, aber das NPE hat uns eines besseren belehrt.


    Mir ist die Größe egal, ich hab genug Platz. Warum sollte ich es dennoch machen?
    Es kann keiner mit Sicherheit sagen, ob diese leeren Bereiche in der GW.DAT nicht eventuell die Performance des Spieles beeinflussen und/oder fehlerhafte oder leere Bereiche zu Abstürzen des Spieles führen. Wenn nicht jetzt, dann aber vielleicht irgendwann in der Zukunft. Die fehlerhaften und leeren Bereiche könnten später evtl. auch verantwortlich für weitere Probleme beim Updaten sein. Natürlich ist bisher nichts davon bestätigt, aber wenn man mit fehlerbehafteten Daten arbeitet/spielt, darf man sich später auch nicht beschweren, wenn mal wirklich was in die Hose geht.

    Ich hab noch alte Event-Daten in der GW.DAT. Wenn ich sie lösche, muss ich mir ja alles wieder neu ziehen. Warum sollte ich sie trotzdem erneuern?
    GW führt ein Update-Log, wodurch der Client immer weiß, welche Daten er schon hat und welche er noch benötigt. Ohne derartige Logs würde das gesamte Update-System nicht funktionieren. Event-Daten werden jedoch nur temporär in das Log-System eingespeist. Das heißt, die für das Event nötigen Daten sind nur für einen bestimmten Zeitraum für den Client relevant, danach vergisst er sie einfach wieder.

    Oder anders gesagt, nach dem Event hat man zwar noch die Daten des Events in der GW.DAT, der Client weiß es jedoch nicht. Sie sind nur noch Datenmüll.

    Wenn nun das gleiche Event nach einem Jahr erneut statt findet, werden die dafür nötigen Daten wieder temporär in das Update-System eingespielt. Der Client nimmt aber keine Prüfung der GW.DAT nach vorhandenen Resten vor, da er anhand seines Update-Logs weiß, dass er die Daten nicht haben dürfte. Sämtliche Erinnerungen daran wurden ja gelöscht.

    Würden die Erinnerungen an die Event-Daten nicht gelöscht werden, würde man sie bei jeder Neuinstallation wieder mit laden, obwohl man sie nicht braucht. Das kostet zusätzliche Serverlast, und die wiederum kostet Geld.
Inhalte des Mitglieds Admin
Forenadmin [SK]
Beiträge: 115
  • Kalender -
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz