Vista oder XP?

#1 von T , 10.12.2007 15:39

Hi zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Notebook zuzulegen, weiss jedoch nicht ob mit Vista oder XP.
Würd schon gerne Vista ausprobieren, wenn das aber immernoch Kinderkrankheiten und schlechte Treiber hat bleib ich doch lieber bei XP. Hat jm Erfahrungen mit Vista auf Notebooks gemacht?

T  
T
Leader [SK]
Beiträge: 960
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#2 von Oberon , 10.12.2007 16:54

*hust* Vista...nun ja....ihr habt es vielleicht schon mitgekriegt...es ist halt...

Naja, jetzt ehrlich? Meiner Meinung nach ist Vista nicht wirklich toll...Es bremst erstens doch merklich aus (zumindest bei Notebooks, die ja generell eher schwachbrüstiger sind als PC Varianten, egal, wie viel man ausgibt ;)), außerdem hast du die Treiberproblematik ja schon selbst erwähnt

Ich weiß ja nicht was du am Laptop sonst anstecken willst, aber es gibt noch immer ein paar (wobei man dazusagen muss - es werden weniger) Hersteller, die noch gänzlich auf Vistatreiber verzichten - und viele, die nur für die 32Bit Variante was anbieten

Aber sonst, Kinderkrankheiten oder so...naja, man muss schon sagen, es läuft stabil, und bis auf einige Sachen (es ist nun doch in vielen Dingen anders als XP, man muss sich umstellen) schon recht gut.

Nur du wirst glaub ich ein anderes Problem haben: sofern du dir dein Notebook nicht selber zusammenstellt (mit Mainboard von nem Hersteller alâ Aopen oder so), sondern dir ein fertiges von Acer oder wie sie alle heißen kaufst, wirst du mehr oder weniger gezwungen, Vista zu verwenden (Vista ist so gut wie immer vorinstalliert, und bei den Notebooks, wo das der Fall ist, gibt es Chipsetdriver etc nur für Vista - du wärst darauf angewiesen, ob irgendwelche Leute in gewissen Foren die Treiber umschreiben für XP)

Oberon  
Oberon
Member [SK]
Beiträge: 159
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#3 von T , 10.12.2007 17:05

Danke für die Antwort Oberon.

Auf der einen Seite wird XP wohl sehr wahrscheinlich schneller, evtl auch stabiler laufen - auf der anderen Seite würd ich mir Vista schon gern anschauen, und bin mir sicher dass ich mich in einem Jahr ärgern werde wenn ich XP nehme... Deshalb bin ich doch noch sehr am schwanken...

Im Moment schiele ich auf Dell, da kann man sich aussuchen ob man Vista (Home, Business, Ultimate) oder XP (glaub nur Prof) will. Nur im meinem Fall sind zu viele Auswahlmöglichkeiten eben nicht gerade entscheidungsfördernd...

T  
T
Leader [SK]
Beiträge: 960
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#4 von Oberon , 10.12.2007 17:10

hmmm dell...ich....hmm...ja is ok, die sind eh gut, ich mag sie nur nicht

naja, Kernfrage ist wohl wofür du dein Laptop verwenden willst. Brauchst du es fürs Studium, und willst damit mitschreiben und kA...dann wäre xp wohl die bessere Variante

Wenn du auch ein wenig spielen willst (und dir dementsprechend vielleicht einen holst, der auch ne DirectX10 Karte hat und du das nutzen willst), kommt du wohl eh kaum um Vista rum

Oberon  
Oberon
Member [SK]
Beiträge: 159
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#5 von Lorcan , 11.12.2007 01:25

*schmunzel*

Ich bin doch immer wieder überrascht wie hartnäckig sich so manche Halbwahrheit bezüglich Windows Vista hält.
So ist die Maer vom nicht auffindbaren oder instabilen Treiber ist schon lange passé und stammt eher aus dem Munde der Testpiloten, die versuchten Vista auf einem aus heutiger Sicht hardwaretechnisch veraltetem PC zu betreiben. Es ist wohl kaum anzunehmen dass sich namhafte Hardware-Hersteller irgendwelche Märkte verschliessen indem sie keine oder schlechte Treiber für Windows Vista anbieten. Insofern wird ein schniegelnagelneuer PC keine Treiberprobleme der o.g. Art unter Vista kennen.
Fast genauso schaut's aus mit Programminkompatibilitäten. Programme die für XP/2k geschrieben wurden KÖNNEN Probleme aufgrund einiger systemtechnischer und struktureller Änderungen im Betriebssytemaufbau von Vista machen. Insbesondere XP-Software die in den Untiefen der Betriebssysteme herumwühlt oder auf Hardware ohne API zugreift wird unter Windows Vista nicht laufen (Personal Firewalls für XP, Antivirenprogramme für XP, XP-Tuningtools etc). Da muss man schlichtweg warten bis sich die Softwarehäuser entsprechend angepasst haben, so sie das nach zwischenzeitlich schon fast einem Jahr nach dem Vista-Release nicht schon getan haben.

Aller Konservatismus in Ehren aber Windows Vista ist nicht so extrem schlecht wie es, aus welchem Grund auch immer, vielerorts gerne geredet wird. Sicher ist es ein Umstieg, das war es auch im Übergang von Win3.11 auf W95, W2k, und letztendlich auch XP und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist fällt der Wechsel auch nicht leicht. Deswegen kann ich so manche gerümpfte Nase auch verstehen, aber man sollte mal auf dem objektiven Boden der Tatsachen bleiben. Bei vielen Vista-Berichten wird da nämlich auch nur ganz gerne mit den Wölfen geheult, von Leuten die ein Vista im laufenden Betrieb noch gar nicht gesehen haben und nur das nachbrabbeln was die o.g. Testpiloten, aber auch die teils die Fachpresse vor fast einem Jahr vom Stapel gelassen haben.
Insofern sind solche Meinungen aus dem Usenet mit Vorsicht zu geniessen und sollten nach dem aktuellen Stand der Dinge neu bewertet werden.

Man erinnere sich nur zurück an den Umstieg von NT4 auf 2000 und später auf XP. Da war das Geschreie am Anfang genau das selbe und mindestens genauso groß, und die Treiber- und Softwarequerelen bei neugeborenen Betriebssystemen waren zum Zeitpunkt des Umstiegs genau die gleichen.
Wenn man heute vor der Entscheidung steht ob Vista oder nicht sollte man sich vor allem überlegen wozu man das System braucht. Bezüglich Hardwareunterstützung muss man sich bei einem neuen PC/Laptop sicherlich keine Sorgen mehr machen, und auf der Softwareseite muss man ganz einfach prüfen ob man entweder extrem alte Software einsetzen muss (z.B. für Geschäfts-PCs mit Verwaltungs- und Lohnbuchhaltungsprogrammen die für XP od. Vista noch nicht zertifiziert sind), oder eben Programme die nur "ältere" Hardware unterstützen die für Vista nicht geeignet ist (z.B. Software die mit Hardwaredongles gesichert ist, Spiele mit dezidierter Sound- und Grafikunterstützung)

Tatsache ist, dass XP nicht ewig währt, und der bereits jetzt schon angekündigte Nachfolger von Vista nicht ein verbessertes XP, sondern eher auf der Entwicklungsarbeit von Vista aufbauen und eine verbesserte Version dessen sein wird. Deswegen sollte man, wenn man nicht vor hat irgendwann demnächst auf Linux oder Mac OS zu wechseln, sich jetzt schon überlegen wann man sich mit Vista auseinandersetzt. Je länger man wartet desto kälter wird später der Sprung ins Wasser

Gruß,
Lorcan

Lorcan  
Lorcan
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 06.11.2007


Vista oder XP?

#6 von T , 11.12.2007 03:29

Erst mal danke für diese doch sehr ausführliche Antwort, Lorcan!
Dennoch komme ich um die Frage nicht umhin ob du nicht zufällig auf der Microsoft-Gehaltsliste stehst? Immerhin sind in diesen Gefilden kaum Überlieferungen über solch einen strahlenden Verfechter des Vista bekannt

Scherz beiseite, meine Frage ob jemand Erfahrungen mit Vista gemacht hat begründet sich vor allem darauf, dass die "Maer" von den Treibern noch gar nicht so lange her ist.
So ist der Hauptgrund für diesen Thread ein Chip-Testbericht aus dem Monat September diesen Jahres. Getestet wurden 10 Notebooks mit Santa Rosa-Centrinos von namhaften Herstellern wie Sony, Samsung, Lenovo, HP usw.
Ich zitiere: "die aktuellen Treiber (...) sind bestenfalls als "Beta" zu bezeichnen. Wir wollten es ganz genau wissen und haben auf den Notebooks testhalber Windows XP installiert, wofür wir alle Treiber einzeln mühsam aus dem Internet zusammenklauben mussten. Das Resultat: Unsere Messungen ergaben Leistungsschübe von 20 bis 200(!) Prozent - je nach Applikation."
Das ganze ist nun ja kein Jahr her, sondern gerademal drei Monate. In dem Artikel selbst wurde die Empfehlung ausgegeben mit dem Kauf eines Notebooks mit Santa Rosa-Centrino zu warten bis neue Versionen dieser Treiber vorhanden sind, oder eben auf XP zurück zu greifen.

Dass die Lage heute ganz anders sein kann ist mir auch klar, immerhin sind drei Monate eine lange Zeit was Computer betrifft. Nur wenn es um mein Geld geht will ich es doch ganz genau wissen...
Um beim Sprung ins kalte Wasser zu bleiben: meiner Meinung nach sollte schon warten bis das Eis abgetaut ist (ja, ich parke mein Auto gerne im Schatten).

Daher bin ich euch beiden sehr dankbar für eure Antworten und Meinungen. Basierend auf dieser Grundlage habe ich folgende Entscheidung getroffen: Ich werde mir Vista bestellen und habe dann 14 Tage Zeit um es zu testen. Sollte es mir nicht zusagen geht das Notebook eben zurück... muhahaha.

T  
T
Leader [SK]
Beiträge: 960
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#7 von BuChi , 11.12.2007 09:05

Oder Du fragst nach einer Downgradeoption auf XP - sollte Vista nicht zufriedenstellend laufen...

BuChi  
BuChi
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 03.11.2007


Vista oder XP?

#8 von Lorcan , 11.12.2007 11:54

Hallo T


Zitat:

T schrieb am 11.12.2007 03:29 Uhr:
Dennoch komme ich um die Frage nicht umhin ob du nicht zufällig auf der Microsoft-Gehaltsliste stehst? Immerhin sind in diesen Gefilden kaum Überlieferungen über solch einen strahlenden Verfechter des Vista bekannt




Ja, schön wär's
Nein ganz im Gegenteil, meine Wenigkeit ist mehr in der UNIX und LINUX-Welt zuhause und insofern gehört die Firma Winzigweich nicht gerade zu meinen besten Freunden

Aber man muss ganz einfach sehen wer die die meisten Marktanteile im Desktopbereich hat und da sind die o.g. Herrschaften ganz einfach dominierend. Für den Endverbraucher heisst das, dass Microsoft den Takt schlägt solange der Großteil der Homebenutzer lieber den vierfarbigen Banner auf dem heimischen Desktop wehen hat wo genausogut ein bunter Apfel oder ein niedlicher Pinguin sitzen könnte
Und wenn Microsoft heute sagt "der Support für XP ist abgekündigt" (hatten wir ja schon), dann können sich alle Schreihälse auch auf den Kopf stellen, es wird sich aber nichts ändern. Dass der XP-Support verlängert wurde habt ihr einzig und alleine der Industrie zu verdanken, die sich da quer gestellt hat da ein simpler Design-Wechsel auf dem Desktop mit einigen neue OS-Gimmicks(nix anderes is Vista) für ein Unternehmen mit Netzwerkgrößen im drei- bis vierstelligen Bereich sich zum einen nicht lohnt und zum andren nicht mit einem Fingerschnippen erledigt ist.
Aber wie gesagt, die Uhr tickt und aus meiner Sicht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Redmonder den XP-Hahn erneut zudrehen.


Zitat:

T schrieb am 11.12.2007 03:29 Uhr:die "Maer" von den Treibern noch gar nicht so lange her ist


Ich hab von Vista-Treibern gesprochen, während der von dir zitierte Artikel sich auf das Auffinden von XP-Treibern bezieht

Zitat:

T schrieb am 11.12.2007 03:29 Uhr:
testhalber Windows XP installiert, wofür wir alle Treiber einzeln mühsam aus dem Internet zusammenklauben mussten


Was die gefühlte Systemperformance angeht wurde bestimmt nicht erwähnt ob die Vista-Dienste Readyboost und Superfetch an oder ausgeschaltet waren ... diese Dienste üben unter Vista nämlich einen ganz erheblichen Einfluss darauf aus.

Anyway, was die Tests in dem Magazin, das Du erwähnt hast, angeht, seh ich auch solche Dinger eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich will da bestimmt Niemandem was unterstellen aber bei manchen dieser sog. Fachzeitschriften bekommt man gelegentlich auch gerne den Eindruck dass die Tests umso besser ausfallen je besser gesponsort wird. Nicht zu sagen dass da irrsinnigerweise bei manch "billigem" Revolverblatt auch vorgefertigte (XP!?!) Benchmark-Programme Verwendung finden und nur dessen Ergebnisse vorgebetet werden. Sorry aber dafür brauch ich keine dieser Fachzeitschriften, das krieg ich zu Hause auch selbst hin *fg*
Es gibt leider nur wenige IT-Magazine wo man technische Kompetenz und Objektivität auch wirklich herauslesen kann (so z.B. die C't ... wenn ich dir da einen Tipp geben darf)
BTW, mit Windows2000 sind alle Systeme bis Dato am schnellsten gelaufen ! ... also nix wie runter mit dem XP-Dreck

Wie dem auch sei, es bleibt natürlich jedem selbst überlassen WANN man sich mit Vista auseinandersetzt. Ich muss es jetzt schon, Beruflicherdings, und weil ich deswegen auch gerne einen kleinen Wissensvorsprung habe(n muss) ... aber das ist eine andere Geschichte

Für Geschäfts-PCs und Rechner die beruflich Verwendung finden würd ich noch von Vista abraten weil unrentabel und zuviel Risiko, bei Heim-PCs kann man es probieren wenn man offen für Neues ist :o) Die ganz Cleveren haben VM-Ware und testen Vista ohne jegliches Risiko

Gruß,
Lorcan

Lorcan  
Lorcan
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 06.11.2007


Vista oder XP?

#9 von Oberon , 11.12.2007 12:05

*hust* Lorcan ich will dir nur kurz folgendes Berichten:

Man nehme an man hat eine mobile Grafikkarte von ATI. So weit so gut, man nehme weiters an es ist eine der aktuellen - der HD 2xxx Serie (wie in meinen Fall HD2600).

Nun sage mir bitte, wo ich denn so schöne Treiber herkriege, wo es ja fast kein Problem mehr ist. Leidergottes wird auf der Hauptseite von ATI nur Mobility Treiber für bis zu den Chip X1800 angeboten, noch nicht für den neuesten. Also laufe ich mit dem Standardtreiber der dabei war, welcher ungefähr auf den Stand ist von ich glaube Catalyst 7.5 oder so...und das ist fast ein halbes Jahr her, und der Treiber ist nun alles andere als optimiert für meine Karte

Klar gibt es diverse Leute, die Treiber früher umgeschrieben haben (ich weiß, DNA Treiber, Omega Treiber, etc) - ich weiß gar nicht wie das jetzt im Moment mit Vista 32/64 Bit treibern von denen ausschaut - weil das nun inoffizielle Treiber sind, keine vom Hersteller, und darum gehts mir

Ein anderes Beispiel wäre ein Vistatreiber für meinen Linksys WLAN Adapter. Wobei man hier wirklich sagen kann - blame linksys, weil die Deppen haben einen Vistatreiber (jedoch nur für 32 Bit!), aber der ist versteckt, man kommt von der Hauptseite nicht mal mit Links dorthin. ihc musste mich durch diverse Foren durchwühlen bis ich einen Link auf die Linksys Downloadseite gefunden habe, die ein wenig anders aufgebaut ist als die Downloadseite der Hauptseite, und dort fand ich Vista 32 Bit Treiber

btw, für die 64 Bit version musst du schon wissen, dass der Chip im Adapter von Ralink ist, auf deren Homepage schaun und dort ein Tool downloaden, welches über einen gewissen Umweg es ermöglicht, die XP Driver für Vista zu laufen zu bringen

Ach ja, die Driver bzw die Ersatzlösung von Ralink gibt es seit noch nicht mal 3 Monaten, wie lange gibts schon Vista?

Und das ATI Problem ist noch immer Aktuell ...und gerade hier hat man das Problem, dass man aktuelle Hardware hat, was ja Ansich problemlösung sein sollte *gg*

Wobei man meinen könnte, dass gerade DirectX10 Karten in den Treibern für Vista eingebaut werden...aber naja

Es gitb noch andere Beispiele, ich wollte nur meine Aussage rechtfertigen, denn ich habe die Aussage von Lorcan ein wenig als Vorwurf aufgefasst - denn immerhin arbeite ich jetzt seit einigen Monaten mit Vista und habe nun aufgrund der Probleme damit meine Meinung gebildet - schön wenns bei anderen läuft, aber Maer oder ähnliches ist nicht angebracht....ich sag doch auch nicht, nur weil bei mir etwas funktioniert und bei jemanden anderen nicht, dass das auf jeden Fall nicht am Produkt sondern am User liegt

Also, das waren nur mal ein paar beispiele, es gibt sicher noch andere, nur die sind mir jetzt grad aufgefallen, weil ich mich in den letzten Wochen vor allem damit rumgeärgert habe

EDIT: sorry, hab mich unverständlich evt ausgedrückt...mit mobiler Graka meine ich natürlich im Laptop den Grafikchip...

Oberon  
Oberon
Member [SK]
Beiträge: 159
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#10 von Lorcan , 11.12.2007 12:57

*hust* Oberon

ganz banale Frage: War dein Notebook mit Vista vorinstalliert oder nicht ?
Falls ja hat dein Lieferant/Hersteller Support dafür zu leisten.

Ich rede die ganze Zeit ausschliesslich über den Betrieb von Vista auf einem neuen Rechner. Die Bastelfreunde die meinen man kauft sich eine Vista-Lizenz und pfriemelt das auf den vorhanden XP-Rechner drauf der macht das auf eigenes Risiko. Nicht umsonst gibts da einen kleinen Satz uffer DVD, der da heisst: Geeignet für den Vertieb mit einem neuen PC. SB-Lizenzen dürfen nämlich immer noch nicht einzeln verkauft werden sondern nur in Verbindung mit einem neuen PC.

Gruß,
Lorcan

Lorcan  
Lorcan
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 06.11.2007


Vista oder XP?

#11 von Oberon , 11.12.2007 13:04

ja war es, Vorinstalliert mit Vista, und der Support sieht so aus, dass sie genau einen Treiber, der damals aktuell war, auf Vista umgemünzt haben, damit die Kiste läuft

und sorry falls du das in den falschen hals gekriegt hast, ich gebe dir ja Recht, ich habe selbst gesagt (udn glaube ich auch hier geschrieben) dass es eh recht gut geht und stabil läuft und so - aber mir schlicht und ergreifend nicht 100% gefällt und mir XP (noch) lieber ist

und mein Notebook ist mit 3 Monaten wohl noch relativ neu schätze ich...zumindest auch Hardwaretechnisch (siehe Prob mit DirectX10 Grafikchip)

ich gebe dir recht, will dir nur sagen, dass du zB mit nem Laptop mit ATI Karte Probleme kriegen kannst, und dass das eben bedeutet, dass das nicht nur ne Maer ist, sondern durchaus noch aktuell...weil man meinen könnte, dass eine Firma wie ATI eigentlich eine Lage ist, auch für die aktuellste Hardware Treiber für Vista herzustellen, auch wenn ansich der Hersteller Support leisten sollte...das tun sie ja auch schon für alle Mobility Karten bis X1800, und wenn du so willst, sind viele karten, die dort aufgelistet sind, gar nicht aktuell, sprich gar nicht das, was man einen neuen Rechner nennen kann

Aber wie gesagt, bitte krieg das nicht in nen falschen Hals, ich habe dir ja eh fast überall recht gegeben, nur gesagt dass es (schwindend) wenige Treiberprobleme noch gibt

Oberon  
Oberon
Member [SK]
Beiträge: 159
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#12 von Lorcan , 11.12.2007 15:48

Passt scho', ich hab das schon verstanden
Tatsache ist aber auch dass in zu vielen Foren zu unrecht gepoltert wird, obendrein noch von Leuten die deutlich erkennbar nicht den blassesten Dunst vom Schimmer einer Ahnung haben, aber einen geistigen Dünnpfiff von sich geben dass sich die Balken biegen.
Ich bin bei Gott kein Vista-Verfechter und schon gar kein Microsoft Fan, ehrlich gesagt ist Vista imho eine Totgeburt, ähnlich Windows ME. Aber es ist das Betriebssystem der Zukunft, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und 'Vienna' wird auf Vista basieren, soviel ist sicher.

BTW, hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum zu deinem Problem. Auf dem Wege klärt sich auch gleich warum Du bei ATI keinen Mobility-Treiber findest


Zitat:

Quelle: http://forum.geizhals.at/t532392,4441093.html#4441093
Fakt ist, ATI (von denen weiß ich es sicher) aber ziemlich sicher auch NVIDIA hat zumindest in den letzten Jahren von sich aus keinen Mobility Treiber zur Verfügung gestellt, eben wegen dem Supportanspruch des Herstellers - bei den Ati-Treibern ist aber nur ein Eintrag im .inf File zu machen, dann funkt es problemlos, hat also nichts mit der Hardware zu tun, sondern ist halt Firmenpolitik...

Hier gibt es zB ein Modtool um die normalen ATI Treiber mobilitytauglich zu machen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014479.html




Gruß,
Lorcan

Lorcan  
Lorcan
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 06.11.2007


Vista oder XP?

#13 von Oberon , 11.12.2007 16:03

ich weiß, und es gibt auch mehrere Modtools, nur unterstützt ATI seit, schlagt mich nicht wenn ich mich irre, aber ich glaube seit dem Catalyst 5.6 auch auch die Mobilen Grafikchips, und die waren eigentlich immer up to date, und halt seit Vista bzw den neuen Chips der HD2xxx Reihe tut sich da plötzlich nichts mehr

und von den gemoddeten Treiber, die einfach nur das .inf File ändern halte ich nciht so viel, das habe ich früher auch gemacht, nur lief der Treiber meist grottig bzw oft wurde sogar das System teilweise sehr instabil, da warte ich lieber auf Omega Treiber, weil die da doch auch noch feintuning machen, und davon habe ich persönlich zu wenig ahnung, als dass ich das selbst tun könnte

Also ist die Aussage im Geizhalsforum nur halbwahr...ATI hat eben schon seit 2 jahren support dafür, und früher nur auf die hersteller verwiesen, aber seit ein paar monaten tut sich da auch wieder weniger

und wegen diversen Foren die Einträge gebe ich dir recht - es gibt mittlerweile keine Seite mehr, wo man vernünftige Argumente finden, sondern nur noch geflame und "fanboys", egal welcher Fraktion - darum lese ich mir das auch meist gar nicht mehr durch, sondern maximal die Artikel (die auch immer schlechter werden von den meisten Seiten, aber das ist ne andere geschichte) und das wars...weil, wie du so schön formuliert hast, quasi nur geistiger Dünnpfiff dort steht

EDIT: sorry T, ich glaub mir is da was durchgegangen, ich weiß die letzten Einträge haben mit dem Thema nur noch weniger zu tun, sorry nochmal, ich werd das Thema jetzt auf sich beruhen lassen, keine Sorge

Oberon  
Oberon
Member [SK]
Beiträge: 159
Registriert am: 02.11.2007


Vista oder XP?

#14 von Hypocrite , 11.12.2007 20:10

da es hier um betriebssysteme geht, schreib ich das folgende einfach mal in diesen thread:

Sollte man, wenn man ein entsprechendes system besitzt, auch eine Betriebssystem mit 64bit einsetzen? bzw, dann vista oder XP?
Ich habe da leider kein Ahnung, ob das einen performance zuwachs gibt oder ob das mitlerweile alles stabil auf 64bit läuft. Also system+alle möglichen treiber.

Also bei XP lieber 32bit oder auf 64bit satteln und bei vista die selbe frage^^

Wäre nett, wenn mich jmd. über diese 64bit versionen aufklären könnte




 
Hypocrite
Besucher
Beiträge: 135
Registriert am: 03.11.2007


Vista oder XP?

#15 von Lorcan , 11.12.2007 23:19


Zitat:

Hypocrite schrieb am 11.12.2007 20:10 Uhr:

Sollte man, wenn man ein entsprechendes system besitzt, auch eine Betriebssystem mit 64bit einsetzen? bzw, dann vista oder XP?
Ich habe da leider kein Ahnung, ob das einen performance zuwachs gibt oder ob das mitlerweile alles stabil auf 64bit läuft. Also system+alle möglichen treiber.

Also bei XP lieber 32bit oder auf 64bit satteln und bei vista die selbe frage^^

Wäre nett, wenn mich jmd. über diese 64bit versionen aufklären könnte



Hallo Andre,

man könnte, aber es bringt dir nichts. Im Heimbereich wirst Du keinen Performancezuwachs bei den IA64-Kernels bemerken so Du nicht dezidierte 64Bit-Software einsetzt.
Da liegt auch der Hund in der Hauptsache begraben: du findest kaum echte 64Bit Software für den Heimbereich. Es macht auch nur dann Sinn wenn es sich um rechenintensive Anwendungen wie CAD, DTP oder Videoschnitt handelt eine Version für 64Bit zu kompilieren. Und deswegen ist es defakto so, dass sich die Softwarehersteller berechtigterweise dagegen sträuben zwei Versionen der gleichen Software für den Heimbereich supporten zu müssen, eben die 32Bit und die 64Bit-Variante.

Im Profibereich schaut das etwas anders aus, da gibts z.B. im CAD und DTP-Sektor schon 64Bit Software, allerdings auch eher noch handverlesen ... z.B. PTC Wildfire.

Kurz:
64Bit-Systeme findest Du auch in absehbarer Zeit eher im Serverbackend. Da machts Sinn für z.B. stark frequentierte LAMP-Server oder rechenintensive Anwendungen wie VMWare ESX etc.
Der durchschnittliche Privatanwender wird eher nicht von 64bit profitieren. Profianwendungen für Highend-Workstations in den Bereichen Videoschnitt, Sound-, Fotobearbeitung, oder CAD werden am ehesten was davon haben ... nicht zuletzt, weil die 4Gb RAM Grenze fällt.
Die Frage nach XP- oder Vista erübrigt sich damit auch, da 64Bit für den Homegebrauch wie gesagt bis Dato sehr wenig bis keinen Vorteil bringt.

Gruß,
Lorcan

Lorcan  
Lorcan
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 06.11.2007


   

Windoof für Wissenschaftler
Exuros Wille Solo farmen

  • Kalender -
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz